UNSERE MISSION

CLEAN UP OUR OCEANS

Wir r├Ąumen Strand- und K├╝stenabschnitte auf, recyceln den M├╝ll, st├Ąrken und schulen lokale Gemeinschaften hinsichtlich Nachhaltigkeit.

UNSERE FOUNDATION BASIERT AUF DREI SÄULEN

Cleaning

Über unser Netzwerk von MBRC Cleaning Hubs organisiert unser Team von 4.000 engagierten Abfallsammlern und Freiwilligen täglich Aufräumarbeiten auf der ganzen Welt. Von Island bis Australien, von Indonesien bis Costa Rica haben die MBRC Cleaning Hubs einen großen Einfluss auf die lokale Umwelt und die Gemeinden.

Die Gemeinden der MBRC Cleaning Hubs erhalten Müllsäcke und werden darin unterrichtet, wie sie ihren Hausmüll direkt zu Hause in organische, wiederverwertbare und nicht wiederverwertbare Abfälle trennen und die Säcke in den von MBRC an zentralen Orten bereitgestellten Abfallbehältern entsorgen können. Die Behälter werden regelmäßig von Sammlern, die bei MBRC angestellt sind, eingesammelt, geleert und gereinigt und die Abfälle zur zentralen MBRC-Abfallentsorgungsanlage gebracht.  

Den Gemeinden wird außerdem Ausrüstung zur Verfügung gestellt, um den an den Stränden und an der Küste gefundenen Abfall zu säubern, zu sammeln und zu recyceln. Wöchentlich organisiert MBRC an jedem der Cleaning Hubs eine Aufräumaktion, an der bis zu 100 Müllsammler und Freiwillige, darunter auch Kinder aus den örtlichen Schulen, teilnehmen. Wie der Hausmüll wird auch alles, was an der Küste gefunden wird, zur Hauptmüllentsorgungseinrichtung gebracht. Bei den Reinigungsaktionen finden regelmäßig Informationsveranstaltungen statt: Durch die aktive Beteiligung an der Reinigung ihrer lokalen Strände gewinnen die Einheimischen ein größeres Verantwortungsbewusstsein und ein besseres Verständnis für das Plastikmüllproblem.

Recycling

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Gemeinden setzt MBRC ein nachhaltiges Abfallmanagementsystem um, das sicherstellt, dass der gesammelte Kunststoff gereinigt, verpackt und zu örtlichen Recyclinganlagen transportiert wird und dass der recycelte Kunststoff wieder auf den Markt kommt. 

Das wiederverwertbare Material wird am Hauptumschlagplatz gesammelt, wo es gezählt, gepresst, in Ballen gepresst, gewogen und für den Transport vorbereitet wird. Der wiederverwertbare Kunststoff, in der Regel in Form von Flaschen, Verpackungen, Behältern und Tüten (eine Kombination aus PET (Polyethylenterephthalat), HDPE (Polyethylen hoher Dichte), LDPE (Polyethylen niedriger Dichte) und PP (Polypropylen)), wird zur nächstgelegenen zertifizierten Recyclinganlage transportiert. Das Rezyklat wird gewaschen und zerkleinert, bevor es dem mechanischen Recyclingprozess unterzogen wird, bei dem es geschmolzen und zu Flocken, Granulat oder Garn verarbeitet wird.

Bildung

Um das Bewusstsein für Abfall, Recycling und Nachhaltigkeit zu schärfen, hat MBRC ein Bildungsprogramm entwickelt, das denjenigen, die am stärksten von Plastik im Meer betroffen sind, helfen soll, dessen Ursachen zu verstehen und Lösungen zu finden. Nur wenn wir das Problem verstehen, können wir hoffen, es zu stoppen. 

In Schulen und Gemeindezentren in der Nähe der Cleaning Hubs werden Workshops und Präsentationen für Kinder und Erwachsene abgehalten, damit sie die Auswirkungen des Plastikmülls auf die Meeresumwelt und auf ihr Leben verstehen. Die Müllsammel-, Aufräum- und Recyclingprogramme laufen parallel zu Unterricht, Informationsveranstaltungen und Workshops in den örtlichen Schulen. Den Lehrern vor Ort werden Unterrichtsmaterialien und Ressourcen zur Verfügung gestellt, mit denen sie den Schulkindern die Herkunft von Plastik und die Probleme im Zusammenhang mit Einwegplastik nahebringen und gleichzeitig Lösungen für das Plastikproblem in den Meeren aufzeigen können. Auch für Erwachsene werden Workshops und Präsentationen organisiert, und bei jeder Aufräumaktion wird ein Briefing abgehalten, um die Müllsammler und Freiwilligen über das Plastikproblem im Meer zu informieren.

UNSERE CLEANING HUBS

Unsere 80 MBRC the Ocean Cleaning Hubs befinden sich in ├╝ber 15 L├Ąndern weltweit und wir wachsen st├Ąndig. Wir arbeiten mit lokalen Gemeinschaften in einigen der am st├Ąrksten von Plastik gesch├Ądigten Regionen zusammen, um permanente Cleaning Hubs zu schaffen ÔÇô wir stellen Personal vor Ort ein und stellen die Werkzeuge bereit, um jetzt und in Zukunft bei der Reinigung lokaler Str├Ąnde zu helfen.

MBRC-Cleaning Hubs Worldmap Weltkarte
das Meer des Wissens
MBRC ACADEMY

Die MBRC Academy ist ein Online-Kurs f├╝r Studierende und Erwachsene, die etwas ├╝ber Nachhaltigkeit und Ozeane dazu lernen m├Âchten.

Unsere Ambassadors

MBRC Ambassadors kommen aus allen Bereichen. Was sie eint ist ihre Leidenschaft f├╝r den Ozean. Ob wissenschaftlich, beruflich oder in der Freizeit, das Meer spielt eine gro├če Rolle in ihrem Leben.

Robin Struve

EDEKA Struve
Deutschland

Nathalya Cabral

Internationales Model
Indonesien

Alexander Stotz

CEO STR├ľER Media
Deutschland

Hassan Beybe

Project Director Reefs
Malediven

Julia Ritter

MBRC Academy
Course Instructor
Deutschland

Casto Kayombo

Ambassador
Tansania

MAKE IMPACT WITH US
JOIN US

Werde MBRC Ambassador und hilf mit die Ozeane zu reinigen.

OUR MISSION

CLEAN UP OUR OCEANS

We are working to end plastic-filled waters with volunteer cleanups, empowering local communities and offering courses on ocean plastic, the environment, recycling and sustainability.

OUR FOUNDATION IS BASED ON THREE PILLARS

Cleaning

Through our network of MBRC Cleaning Hubs, our team of 2,400 dedicated waste collectors and volunteers organize cleanups every day all over the world. From Iceland to Australia, Indonesia to Costa Rica, the MBRC cleaning hubs have a huge impact on the local environment and communities.

MBRC cleaning hub communities are provided with garbage bags and shown how to separate their household waste into organic, recyclable and non-recyclable waste directly at home and to dispose of the bags in the waste bins provided in central locations by MBRC. The bins are collected, emptied and cleaned on a regular basis by waste collectors employed by MBRC and the waste transferred to the main MBRC waste management facility.  

The communities are also provided with equipment to clean up, collect and recycle the waste found on the beaches and coastline. Every week MBRC organizes a cleanup event at each of the cleaning hubs, employing up to 100 waste collectors and welcoming volunteers, including children from the local schools. As with the domestic waste, whatever is found on the coastline is also brought to the main waste management facility. Regular briefings are held at cleanup events: by active involvement in cleaning their local beaches the locals gain a greater sense of responsibility and understanding of the plastic waste problem. 

Recycling

Working together with local communities, MBRC implements a sustainable waste management system, ensuring that the plastic collected is cleaned, packed and transported to local recycling plants and that the recycled plastic re-enters the market. 

Recyclable material is collected at the main hub, where it is counted, compressed, baled, weighed, and prepared for transportation. The recyclable plastic, usually in the shape of bottles, packaging, containers and bags (a combination of PET (polyethylene terephthalate), HDPE (high-density polyethylene), LDPE (low-density polyethylene) and PP (polypropylene)) is transported to the closest certified recycling plant. The recyclate is washed and shredded before undergoing the mechanical recycling process during which it is melted and reformed into flakes, pellets or yarn.  

Educating

Raising awareness about waste, recycling and sustainability, MBRC has developed an educational program dedicated to helping those most impacted by ocean plastic understand its sources and discover the solutions. Only when we understand the problem can we hope to stop it. 

Workshops and presentations are held at local schools and community centres near the cleaning hubs for both children and adults so that they can understand the impact of plastic waste on the marine environment and on their lives. The waste collection, cleanup and recycling programmes run concurrently with lessons, information briefings and workshops held in the local schools. Local teachers are provided with educational material and resources to teach school children about the origins of plastic and the problems associated with single-use plastic, while exploring solutions to the ocean plastic problem. Workshops and presentations are also organized for adults and a briefing is held at each cleanup to inform the waste collectors and volunteers about the ocean plastic problem. 

OUR CLEANING HUBS

Our 30 MBRC the Ocean Cleaning Hubs are located in over 15 countries worldwide and we are constantly growing. We‚Äôre working with local communities in some of the most plastic-damaged regions to create permanent cleaning hubs ‚Äď hiring staff on the ground could be empowering local communities, giving work to locals and providing the tools.

MBRC-Cleaning Hubs Worldmap Weltkarte
the sea of knowledge
MBRC ACADEMY

The MBRC Academy offers an online course for students and adults looking to make waves in the world of ocean sustainability. We are proud of our beach cleanups and recycled wares, but they’re a drop in the ocean compared to the power of educating the world on ocean sustainability. Running for one year and with a fresh topic every week, the free-of-charge Academy course is tailored to complement your current university studies with a well-rounded awareness and understanding of one of the biggest challenges of our time.

Our Ambassadors

MBRC Ambassadors come from all walks of life but the clear resemblance between them is their unconditional love for the oceans. Whether scientific, professional or for leisure, the oceans play a huge part in their lives.

Robin Struve

EDEKA Struve
Germany

Nathalya Cabral

International Model
Indonesia

Alexander Stotz

CEO STR√ĖER Media
Germany

Hassan Beybe

Project Director Reefs
Maldives

Julia Ritter

MBRC Academy
Course Instructor
Germany

Casto Kayombo

Ambassador
Tanzania